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EU-Reifenlabel

Seit dem 1. November 2012 gilt in der EU die Kennzeichnungspflicht von Reifen. Das sogenannte EU-Reifenlabel liefert Verbrauchern Informationen über die Performance von Reifen hinsichtlich Rollwiderstand, Nasshaftung sowie Geräuschentwicklung und sollte als Orientierungshilfe für jede Kaufentscheidung von Reifen dienen. Am 1. Mai 2021 hat die EU eine neues EU-Reifenlabel eingeführt. Die neue Kennzeichnung löst das alte Label ab und soll die Eigenschaften des Reifen übersichtlicher darstellen. Die Symbole für Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschentwicklung bleiben gleich, doch die Klassifizierungen haben sich beim neuen EU-Reifenlabel geändert.

Die neue Verordnung gilt für Pkw-, Bus- und Lkw-Reifen (Reifenklassen C1, C2, C3).

Seit dem 1. November 2012 gilt in der EU die Kennzeichnungspflicht von Reifen. Das sogenannte EU Reifenlabel liefert Verbrauchern Informationen über die Performance von Reifen hinsichtlich Rollwiderstand, Nasshaftung sowie Geräuschentwicklung und sollte als Orientierungshilfe für jede Kaufentscheidung von Reifen dienen.

 

Was ist für Sie als Kunde besonders relevant?

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Aufbau des EU-Reifenlabels:

Altes und neues EU-Reifenlabel im Vergleich:

Altes Logo, das 2012 eingeführt wurde:

Altes und neues EU-Reifenlabel im Vergleich - NETTO-Reifen

Neues Reifenlabel seit Mai 2021:

Neues Reifenlabel

Beschriftung:

Neuskalierung der unteren Labelklassen:
D ist mit den Werten vom früheren E gefüllt; vormals F und G werden zu E

Neue Darstellung der Geräuschklassen:
ABC-Klassifizierung statt Schallwellen

QR-Code
Direktzugriff zur EU-Produktdatenbank

Zusätzliche Informationen
Reifentyperkennung, Handelsname

Neue Piktogramme:
Schnee- und Eis-Logo

Das EU Reifenlabel im Detail:

Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch)

Auf dem EU-Reifenlabel wird der Rollwiderstand – ähnlich wie der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten – auf einer Skala von A bis E angegeben (beim alten Label A bis G). Dabei steht A für den geringsten und E für den höchsten Rollwiderstand. Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Wenn ein Reifen in Bewegung ist, verformt er sich und verbraucht dabei Energie. Je schwerer dem Reifen die Bewegung fällt, desto mehr Energie benötigt er. Bei geringerem Rollwiderstand wird weniger Energie benötigt, damit weniger Kraftstoff verbraucht und somit auch weniger CO2 ausgestoßen.

Eine Verbesserung um eine Klasse innerhalb des EU-Reifenlabels bedeutet eine Einsparung von ca. 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff auf 1000 km. Die meisten Reifen auf dem Markt fallen in die Kategorien B und C.

Auf dem EU-Reifenlabel wird der Rollwiderstand – ähnlich wie der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten – auf einer Skala von A bis E angegeben (beim alten Label A bis G). Dabei steht A für den geringsten und E für den höchsten Rollwiderstand. Durch die Reduzierung des Rollwiderstandes wird Kraftstoff und damit auch CO2 eingespart. Wenn ein Reifen in Bewegung ist, verformt er sich und verbraucht dabei Energie. Je schwerer dem Reifen die Bewegung fällt, desto mehr Energie benötigt er. Bei geringerem Rollwiderstand wird weniger Energie benötigt, damit weniger Kraftstoff verbraucht und somit auch weniger CO2 ausgestoßen.

Eine Verbesserung um eine Klasse innerhalb des EU-Reifenlabels bedeutet eine Einsparung von ca. 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff auf 1000 km. Die meisten Reifen auf dem Markt fallen in die Kategorien B und C.

Eine Verbesserung um eine Klasse innerhalb des EU Reifenlabels bedeutet eine Einsparung von ca. 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff auf 1000 km.

NETTO Reifen Discount Verbrauch_Grafik

Nasshaftung (Sicherheit)

Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Im EU-Reifenlabel werden die Reifeneigenschaften bei Nässe in die Klassen A bis E unterteilt (vormals A bis G).

Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 3 und 6 Metern. Das heißt zwischen ein und zwei Fahrzeuglängen. Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz zwischen Klasse A und E über 18 Meter.

Entscheidend für die Sicherheit beim Fahren ist unter anderem die Nasshaftung der Reifen. Im EU-Reifenlabel werden die Reifeneigenschaften bei Nässe in die Klassen A bis E unterteilt (vormals A bis G).

Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten liegt auf nasser Fahrbahn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h zwischen 3 und 6 Metern. Das heißt zwischen ein und zwei Fahrzeuglängen. Insgesamt beträgt die Bremswegdifferenz zwischen Klasse A und E über 18 Meter.

Geräuschklassifizierung (externes Rollgeräusch)

Die Geräuschemission der Reifen wirkt sich auf die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs aus und beeinflusst nicht nur den Komfort beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt.

Die Höhe dieses Geräusches wird auf dem EU-Reifenlabel in Dezibel und mit einer ABC-Klassifizierung angegeben. A bedeutet, dass der Reifen den niedrigsten Geräuschpegel hat, C den höchsten. Bei Pkw-Reifen liegt dieser zwischen 67 und 71 dB. Die Spanne der Geräuschklassen ergibt sich aus der unterschiedlichen Reifenbreite. Während beispielsweise 67 dB sich auf schmale Reifen beziehen, gelten die 71 dB für breite. Der höchste Geräuschpegel liegt bei Pkws zwischen 72 und 76 dB. Experten sind der Meinung, dass bereits ein Unterschied von 1-2 dB vom menschlichen Gehör wahrgenommen wird.

Was sagt das EU-Reifenlabel nicht?

Mit Hilfe des EU-Reifenlabels soll bei den Verbrauchern das Bewusstsein für Kraftstoffeffizienz, Sicherheit bei Nässe und Umweltverträglichkeit von Reifen erhöht werden. Weitere wichtige Eigenschaften von Reifen werden auch im neuen EU- Reifenlabel nicht berücksichtigt. So bietet das Label keinen Aufschluss über Lebensdauer, Fahrstabilität, Aquaplaning-Eigenschaften oder Bremseigenschaften auf trockener Fahrbahn.

Informationen zu diesen Reifeneigenschaften geben unabhängige Reifentests und die Experten in Ihrer NETTO-Fachwerkstatt. 

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